Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Verschiedene Techniken und Stile im Taekwondo

Herzlich willkommen zurück auf meinem Blog! Im zweiten Teil unserer Serie über Taekwondo werden wir uns mit den verschiedenen Techniken und Stilen dieser faszinierenden koreanischen Kampfkunst befassen.

Techniken und Stile im Taekwondo Taekwondo, das seine Wurzeln in verschiedenen koreanischen Kampfkünsten und anderen asiatischen Disziplinen hat, hat im Laufe der Jahre verschiedene Stile entwickelt. Hier sind einige der wichtigsten:

  1. Stil der World Taekwondo Federation (WTF): Dieser Stil legt großen Wert auf schnelle und präzise Tritte. Die meisten Wettkampfveranstaltungen im Taekwondo folgen diesem Stil. Der Fokus liegt auf schnellen Angriffen, Beweglichkeit und Punktewertungen.
  2. Stil der International Taekwon-Do Federation (ITF): Dieser Stil legt mehr Wert auf traditionelle Techniken und Formen. Die Bewegungen sind oft kraftvoll und betonen die Aspekte der Selbstverteidigung im Taekwondo.
  3. Freestyle Taekwondo: Hierbei handelt es sich um einen eher modernen Ansatz, bei dem Kreativität und akrobatische Bewegungen eine große Rolle spielen. Oftmals handelt es sich um eine Mischung aus Taekwondo, Kampfsport und Turnen.
  4. Hosinsul: Dieser Stil konzentriert sich stark auf Selbstverteidigungssituationen. Die Techniken sind darauf ausgelegt, sich gegen verschiedene Arten von Angriffen zu verteidigen.

Verschiedene Techniken im Taekwondo

  1. Tritttechniken: Taekwondo ist bekannt für seine beeindruckenden Tritte. Von Frontkicks über Seitwärtskicks bis hin zu Rundtritten – die Vielfalt der Tritte ist beeindruckend.
  2. Handtechniken: Obwohl Tritte dominieren, sind auch Handtechniken wichtig. Schläge wie Fauststöße und Hammerschläge werden oft in Kombination mit den Tritten eingesetzt.
  3. Blocktechniken: Die Fähigkeit, Angriffe abzuwehren, ist ein wichtiger Aspekt des Taekwondo. Blocktechniken schützen vor gegnerischen Angriffen.

Fazit Taekwondo bietet eine breite Palette von Techniken und Stilen, die von traditionell bis modern reichen. Jeder Stil hat seine eigenen Besonderheiten und Schwerpunkte. Egal, für welchen Stil Sie sich entscheiden oder welche Techniken Sie bevorzugen, Taekwondo bietet eine reiche Erfahrung in der körperlichen und geistigen Entwicklung.

Das war unser zweiter Blick in die Welt des Taekwondo. Ich hoffe, Sie haben etwas Neues und Interessantes über diese faszinierende Kampfkunst gelernt. Bis zum nächsten Mal!

Hallo, seid Ihr neugierig, was wir hier wohl machen?

Taekwondo Studio Nagold

Ich heiße Cumhur Genc und bin seit 1983
Inhaber des Sport- und Freizeittreff im Meisterweg 32 in Nagold.
Wir machen seit 40 Jahren TAE KWON-DO und Selbstverteidigung.

Kontakt

Selbstverteidigung e.V. Nagold
Meisterweg 32
72202 Nagold

Tel. 07452-65654

Urheberrechte © 2024 Taekwondo Studio Nagold.